ich habe jetzt mal wieder die Zeit gefunden, den Blog zu aktualisieren. Nachdem ich meine Eindrücke von der Ersta Sköndal Högskola geschildert habe, möchte ich jetzt meinen Praktikumsplatz vorstellen.
Seit dem 29. August bin ich also im Praktikum und zwar bei der Sozialverwaltung der Kommune Haninge, im Stadtteil Handen. Handen liegt ca. 20 km südlich von Stockholm und ich muss jeden Morgen ca. 50 min pendeln.
Das Praktikum absolviere ich bei der Einheit HANNA-mottagningen (HANNA=HAningen Nätverk och familj Narkotika Alkohol), ich glaube eine Übersetzung muss ich hierfür nicht liefern :-)
Ich werde also die kommenden vier Monate Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 25 Jahren davon abhalten, Drogen zu konsumieren, oder mit ihnen einen Weg erarbeiten, mit dem Missbrauch von Narkotika aufzuhören. Weiterhin sind Studienbesuche angedacht bei der Bewährungshilfe Huddinge sowie der Schuldnerberatungsstelle in Haninge, da die Klienten von HANNA auch desöfteren mit diesen Stellen konfrontiert werden und weil das thematisch mit meiner Studiengruppe in Deutschland zusammenpasst.
Dies ist das neue Rathaus von Haninge, hier befindet sich das Praxiszentrum für uns fünf StudentInnen der Ersta Sköndal Högskola, denn ich bin nicht der einzige Student der Hochschule, der sein Praktikum in Haninge verbringt.
Mit dieser "schicken" Zugangskarte komme ich also ins Rathaus sowie in alle Gebäude der Gemeindeverwaltung. Sogar das Sportstudio im Rathaus darf ich benutzen :-)
Büro, Handens stationsväg 19, 136 40 Handen |
Hier seht ihr meinen eigenen Schreibtisch. Leider befindet sich das Büro nicht im Rathaus, sondern in einem Plattenbau aus den 70ern direkt am Bahnhof Handen :-(
Bahnhof Handen und Övre Rudasjön |
Dafür wird man mit einem schönen Blick auf den Övre Rudasjön direkt aus dem Bürofenster entschädigt. Bei gutem Wetter kann man in der Mittagspause um den See laufen.
Hier noch zur Info für alle Interessierten der Link zu HANNA:
http://www.haninge.se/sv/Social-omsorg/Missbruk-och-beroendefragor/HANNA-mottagningen/
Hallo Thorsten!
AntwortenLöschenAuf der Homepage von HANNA ist das "Haschavvänjningsprogram enligt kognitiva metoder" erwähnt. Wenn du Genaueres darüber erfährst wäre es toll, wenn Du es mit uns teilen könntest. Klingt sehr spannend!
Viele Grüße
Lisa