Samstag, 15. Oktober 2011

Oslo Teil 2, 9. Oktober 2011






Am Morgen des 9. Oktobers war das Wetter noch O.K.
Auf dem Weg zum Hafen habe ich den Dom besichtigt.




Hier ist der Anschlag vom vergangenen Juli noch präsent. Vor dem Dom sind noch massig Blumen zum Gedenken der Opfer niedergelegt.
Der Anschlagsort 500 m weiter ist großflächig mit drei Meter hohen Holzvertäfelungen als Sichtschutz abgesperrt.





Wenige Minuten später hat sich der Himmel schon sehr stark eingetrübt. Auf dem Weg zur Fähre zur Halbinsel Bygdøy, habe ich den Blick von Akerbrygge auf die Akershusfestung eingefangen...




...ebenso den Blick auf das Rathaus welches im Jahr 1950 vollendet wurde.










Auf Bygdøy habe ich zuerst das Frammuseum besucht...

... die Fram wurde 1893 speziell für Entdeckungsfahrten in die Arktis gebaut und Fridtjof Nansen, norwegischer Zoologe, späterer Polarforscher, Staatsmann und Friedensnobelpreisträger war der Erste, der eine Expedition in die Arktis startete. Die Fram ließ sich bei dieser Fahrt im Packeis "einfrieren" und trieb drei jahre lang mit dem Eis Richtung Nordpol, ohne dabei zerquetscht zu werden. Nansen bewies damit den tranpolaren Eisdrift. Das Schiff ist m Original erhalten und kann im Museum besichtigt werden. Weiterhin ist der gesamte Werdegang von Fridtjof Nansen ausgestellt. Die Fram wurde noch für zwei weitere Expeditionen genutzt, so von Roald Amundsen bei seinem Wettlauf um das erste Erreichen des Südpols.







Gegenüber dem Frammuseum liegt das Kon-Tiki Museum, welches die Fahrten Thor Heyerdahls auf einem Floß über den Pazifik ausstellt.



Kon-Tiki Floß...



Vor dem großen Regen, habe ich von Akershusfestning noch den Blick auf Akerbrygge erhascht, ehe ich eine Festungstour begonnen habe.



Die Akershusfestung wird heute noch genutzt, so etwa für Staatsempfänge. Hier werden auch die norwegischen Könige nach ihrem Tod begraben und die norwegische Armee hat hier ihre Hochschule.
Leider hat es sich nach der Tour so eingeregnet, dass ich meinen Tag danach beendet habe und einen Zug früher zum Flughafen Gardermoen genommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen